Episoden

Alle Episoden

Episode 25: Umwelt und Klimaschutz – aber wie?

Das BG Tanzenberg ist eine von 109 UNESCO Schulen in Österreich. Zu den 17 UNESCO Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung zählen auch Maßnahmen zum Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum und Produktion. Die Schüler*innen der 1B des BG Tanzenberg haben sich Gedanken zu Umwelt und Klima gemacht, denn jeder von uns sollte mithelfen und zum Schutz auch etwas beitragen.

Ja, aber wie? … Können Schüler*innen und Jugendliche im täglichen Leben umwelt- und klimafreundliche Entscheidungen treffen? Wie das möglich ist hört ihr in diesem Podcast den die Schüler*innen der 1B des BG Tanzenberg gestaltet haben.

Episode 24: Film & Klima Interview mit Josef Hader

Künstler machen auf Probleme aufmerksam und tragen dazu bei dass Menschen sich informieren, kritisch reflektieren und aktuelle Themen aufgreifen. Der Klimawandel ist da keine Ausnahme.

Am 29. Februar 2024 war Josef Hader in Kärnten auf Promotion Tour. Anlass dazu – sein neuestes Werk „Andrea lässt sich scheiden“. Die Schülerinnen der CHS Villach – der Höheren Lehranstalt für Kommunikations- und Mediendesign, hatten die Gelegenheit zu einem Interview mit dem Schauspieler, Regisseur u. Drehbuchautor, Josef Hader im Cineplexx Kino in Villach. Dabei haben sie ihm zum neuen Kinofilm und dem Klimawandel befragt.

Episode 23: Klimagipfel der Kärntner Schüler*innen

Von 30. November bis 12. Dezember 2023 fand in Dubai die 28. UN-Klimakonferenz (COP) statt. Passend dazu tagte am Freitag, den 1. Dezember der bereits 3. Klimagipfel der Kärntner Schüler*innen am Centrum Humanberuflicher Schulen, kurz CHS – in Villach. Wir geben euch einen Einblick hinter die Kulissen.

Ungefähr 150 Schüler und Schüler*innen aus verschiedenen Schulen nahmen am Klimagipfel teil und diskutierten über Auswege aus der Klimakrise. Und alle waren sich einig: das Event ist eine sehr gute Möglichkeit, um motivierte Netzwerke unter Jugendlichen zu knüpfen, Ideen zu sammeln und weiterzuverfolgen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Episode 22: Hochwasser im Lavanttal (Kärnten) im Sommer 2023

Im Sommer 2023 machten anhaltenden Regenfällen dem Lavanttal in Kärnten zu schaffen. Besonders in St. Paul und St. Georgen drohte die Lavant über die Ufer zu treten und der Granitzbach führte ein 100-jähriges Hochwasser. Auch das Stift St. Paul war vom anhaltenden Starkregen betroffen. 

Die Schüler*innen des Stiftsgymnasiums St. Paul haben mit den Verantwortlichen des Krisenstabes über die Folgen des Unwetters, Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltenstips im Notfall gesprochen.

Episode 21: Biologische Landwirtschaft – Klima & Regionale Vermarktung

Die biologische Landwirtschaft gilt unter allen Landbewirtschaftungsformen als die umweltschonendste. Bio ist aber mehr als nur der Verzicht auf Chemie, Bio ist ein ganzheitlicher Ansatz. Vernetztes Denken und ein möglichst geschlossener Betriebskreislauf sind eine Voraussetzung für erfolgreiche biologische Landwirtschaft. Unser Klima und die natürlichen Ressourcen Boden und Wasser werden dabei geschont und an künftige Generationen weitergegeben.

Der Podcast gestaltet von den Schüler*innen der 3C der Agrar HAK Althofen gibt Einblicke in die Themen Biologische Landwirtschaft, Tierwohl, Klima und regionale Vermarktung. Dafür sprechen sie mit Bio Bauern und Bäurinnen in Kärnten, die ihre Erfolgsgeschichten erzählen.

Episode 20: Unser Planet A: Der 3. Klimagipfel der Kärntner Schüler:innen

Wir nehmen euch zum 3. Klimagipfel der Kärntner Schüler:innen unter dem Motto “Unser Planet A – Peak One” mit. Über 100 Schüler:innen aus Kärnten und Salzburg trafen sich in Mallnitz, um sich über Klimaschutz auszutauschen. Der Gipfel hatte das Ziel, Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen und ein Netzwerk zwischen motivierten Schüler:innen aufzubauen. Themen wie der CO2-Fußabdruck und E-Mobilität standen im Fokus. Die Episode enthält auch Interviews mit verschiedenen Referent:innen und Organisatorin Lena Klaure und Umfragen mit den Teilnehhmer:innen, wodurch ihr einen spannenden Einblick in das Event bekommt.

Episode 19: Wir reden mit!: Der Klimawandel und seine Auswirkungen

Was denken die Kärnter*innen über die Auswirkungen des Klimawandels und andere Umweltprobleme? Die Schülerinnen der 9. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt haben sich mit großem Engagement und Forschergeist den Themen Müllentsorgung in AfrikaEinsatz von Atomenergie, steigende Meeresspiegel und Verkehr der Zukunft gewidmet. Durch umfangreiche Recherchen und Interviews mit Expert*innen sowie Befragungen von Passant*innen haben sie versucht, so viele Meinungen wie möglich einzufangen. Erfahrt in dieser fesselnden Episode ihre Erkenntnisse und Eindrücke zu den Auswirkungen des Klimawandels.

Episode 18: Unwetter im Sommer 2022 in Treffen: Lokale Auswirkungen des Klimawandels

Im Sommer 2022 gab es in der Marktgemeinde Treffen in Kärnten ein schweres Unwetter. Eine Flutwelle hat das Ortszentrum verwüstet, Straßen zerstört, Autos wurden weggeschwemmt. Menschen mussten aus ihren Häusern gerettet werden und ein Todesfall war zu beklagen. Die ganze Region war tagelang ohne Strom und die Bürger/Innen befanden sich plötzlich in einer Katastrophensituation.

Die 4G Klasse des BG/BRG Villach – St. Martin haben die Menschen vor Ort zur Katastrophe befragt und sich mit dem Bürgermeister der Marktgemeinde, Herrn Klaus Glanznig, zum Interview getroffen. Er war selbst direkt von diesem Unwetter betroffen und musste für die 8 Ortschaften und ca. 5000 Einwohner der Gemeinde wichtige Entscheidungen treffen. 

Das zentrale Thema: wie kam es zu diesem tragischen Ereignis? Wie handelt man in so einer Situation? Und was hat der Klimawandel damit zu tun?

Episode 17: Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen

Die IT-L@B Lehrlinge des bfi-Kärnten im Lakeside Park haben durch Experteninterviews erfahren, wie Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck verringern und nachhaltige Maßnahmen im Unternehmensalltag umsetzen. Von Mobilität der Angestellten, über die Bedeutung von umweltfreundlichem Webhosting, Videokonferenzen als Alternative zu Flugreisen, bis hin zu nachhaltigem Marketing und umweltbewussten Entscheidungen in Büros und Restaurants werden vielfältige Ansätze beleuchtet.

Tauche ein in diese Episode und entdecke praktische Tipps und Anregungen, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden können.

Episode 16: Auswirkungen des Klimawandels auf Europa

Im Sommer 2022 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Wi´Mo Klagenfurt der Höheren Bundeslehranstalt für Wirtschaft & Mode ihr Pflichtpraktikum im Zuge des Erasmus+ Programmes in verschiedenen europäischen Ländern.

In diesem Podcast gehen sie nun den Auswirkungen des Klimawandels auf diesen Ländern auf den Grund und beantworten dabei folgende Fragen: Was ist Klimawandel eigentlich? Welche Auswirkungen hat dieser in Österreich, Irland und Spanien?

Außerdem erläutert und analysiert der Meteorologe, Herr Mag. Gerhard Hohenwarter von „GeoSphere Austria“ in einem Impulsvortrag die aktuelle Klimasituation. Abschließend beschreibt Héctor Abarca Velencoso, Biologe mit Spezialisierung in Waldökologie, im Onlineinterview die Auswirkungen des Klimawandels in Spanien.

Episode 15: Marco Tamayo im Interview – Damit es im Herzen wärmer wird und nicht in der Atmosphäre

Seit 2015 präsentiert das Festival Kultur:Klima Krumpendorf ein besonderes Green Event mit dem Motto „Damit es im Herzen wärmer wird und nicht in der Atmosphäre!“. Jeden Sommer finden nationale und internationale Künstler ihren Weg zu dem von Christian Salmhofer gegründeten und organisierten Festival.

In dieser Episode stellen wir euch einen ganz besonderen Künstler vor: Marco Tamayo. Als gefeierter klassischer Gitarrist mit internationalem Ruf bot er im Sommer 2022 ein besonderes Konzerterlebnis in der Waldarena: Unter den Fingern des kubanischen Meistergitarristen erklang die Torija, aus der Suite Castillos de España. Wir haben mit Marco Tamayo über Erinnerungen, Einflüsse seiner Arbeit und auch über das Thema Klimawandel gesprochen. 

Mehr Information: https://waldarena.at/

Episode 14: Auf dem Weg zum Umweltzeichen

In diesem von den SchülerInnen der Waldorfschule Klagenfurt unter der Mithilfe von ClimateCast produzierten Podcast hört Ihr, was das österreichische Umweltzeichen ist, was getan werden muss um es als Schule zu erhalten und welche Vorteile es bringt „Umweltzeichen-Schule“ zu sein.

Hintergrund: Um mehr Bewusstsein für das Thema Umwelt und Klima zu schaffen, hat sich die Waldorfschule Klagenfurt dafür beworben das “Österreichische Umweltzeichen” vom Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt sowie auch des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erhalten zu können. Das Umweltzeichen zertifiziert Schulen und Pädagogische Hochschulen, die großen Wert auf Umweltengagement, eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung, biologische und regionale Ernährung und Gesundheitsförderung legen.

Episode 13: Die Klima-Escape Box: Den Klimawandel spielerisch lösen

Einige von euch waren vermutlich schon einmal in einem Escape Room. Knifflige Rätsel, versteckte Botschaften, Geheimfächer und überraschende Wendungen. Teamwork ist gefragt! Wie wär’s solch ein Spielerlebnis in Kleinformat für Groß und Klein in die Klassenzimmer zu bringen, und zwar um die Problematik des Klimawandels zu lösen?

Im Februar 2023 gab es an der Bundes-Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Klagenfurt kurz BAfEP eine Premiere. Das Klimabündnis hat genau solch ein neues Spielerlebnis vorgestellt: Die Klima-Escape Box. Wir waren dabei und teilen die ersten Erfahrungen der Schüler*innen, Lehrer*innen und Expert*innen mit euch.

Infos zur Klima Escape Box findet ihr unter www.klimabuendnis.at
Für Anfragen: [email protected]

Episode 12: Umweltbewusster leben: PET Recycling, Musikstreaming und Transport

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Musik des Bundesgymnasiums Tanzenberg haben sich mit Themen beschäftigt, die für uns alle relevant sind: Recycling von PET und Pfandsysteme, #musicforclimate, die Auswirkungen von Musiktreaming auf das Klima und Elektro vs. Wasserstoff? Von der Recherche bis hin zur Moderation – diese Podcast-Episode wurde vollständig von den Schüler*innen gestaltet und lädt uns ein, mehr über ein umweltbewusstes Leben zu lernen.

Episode 11: Klimaschutz und Bewusstseinsbildung in der Praxis

Wusstet ihr, dass 1985 eine der wichtigsten Klimaschutzkonferenzen weltweit in Villach stattfand? Oder wie es zur Gründung des Klimabündnis in Österreich kam? Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir in dieser Podcast Episode, wo wir das Klimabündnis während eines Seminars begleiten. Anhand von verschiedenen Workshop-Beispielen und Geschichten, veranschaulichen die Seminar ReferentInnen außerdem, wie Klimaschutz und Klimabildung in die Praxis umgesetzt werden können.

Episode 10: EU Youth Cinema: Green Deal

Das Projekt „EU Youth Cinema: Green Deal“ ist eine neue und absolut zukunftsweisende Idee, die sich einem nachhaltigen Europa widmet und die entsprechenden Ziele der Europäischen Union im filmischen Kontext präsentiert. 25 ausgewählte Filme zum Thema Klimawandel werden in verschiedenen Städten Europas gezeigt und eine Diskussionsrunde im Anschluss ladet dazu ein, Meinungen zu teilen und bestimmte Themen zu vertiefen. Es leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Wertschätzung und zum Verständnis des EU Green Deal und bietet eine interkulturelle Plattform für einen objektiven und multikulturellen Umgang mit der grünen Agenda. Wir waren bei einer Filmpräsentation im Cineplexx Villach mit dabei und werfen in dieser Episode einen Blick hinter die Kulissen.
Mehr Informationen zum Projekt: https://www.euyc.green/de

Episode 9: Amazonas in den Alpen – über Klimaschutz, Frauenrechte und Politik

Der Alto Rio Negro ist das Gebiet, welches die österreichischen Klimabündnisgemeinden partnerschaftlich seit 30 Jahren unterstützen. Im Oktober besuchte eine Delegation aus Amazonien Österreichs Klimabündnisgemeinden. Janete Figueredo Alves vom Volk der Desana war als „Landeshauptfrau“ eines riesigen Teilgebietes des Rio Negro in Amazonien drei Tage im Bundesland Kärnten unterwegs. Die 33-jährige Mutter von vier Kindern war das erste Mal in ihrer Funktion als Regionaldirektorin der FOIRN, des Dachverbands der indigenen Organisationen vom Rio Negro, in Europa. Alves war in wissenschaftlicher Begleitung der ebenfalls 35-jährigen Biologin Natalia Camps Pimenta vom brasilianischen Institut für Umwelt und Soziales zu Besuch in Klimabündnis-Gemeinden.
 
Besonders spannend war dort ein Klimachat mit Schüler:innen, welcher österreichweit übertragen wurde. Die Schüler:innen des Centrums Humanberuflicher Schulen in Villach organisierten eine hochprofessionelle Videokonferenz mit Live-Stream aus dem Klassenzimmer. ClimateCast war dabei und in dieser Podcastepisode zu hören sind spannende Interviews und Eindrücke: von Klimaschutz, über Politik, bis hin zum alltäglichen Leben im Rio Negro Gebiet.

Die ganze Geschichte könnt ihr auch hier nachlesen: Blogpost Amazonas in den Alpen

Episode 8: Pro und Contra der E-Mobilität und bereits spürbare Auswirkungen des Klimawandels

Ist das Ziel bis 2035 keine Verbrennungsmotoren auf Österreich Straßen zuzulassen realistisch? Und aus welchen Gründen entscheiden sich Österreicher*innen für E-Mobilität? Diesen und weitere Fragen gehen die Schüler*innen der 6C des BRG Viktring in der ersten Hälfte dieser Podcastepisode auf den Grund. 
 
Für die zweite Hälfte recherchierten die Schüler*innen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die verschiedenen Kontinente, die bereits spürbar sind. Die sehr interessanten, aber auch etwas erschreckenden Ergebnisse teilen sie mit euch!

Episode 7: Regionale Produkte, Mehrwertläden und die Rettung von Lebensmitteln

Dass der Kauf von regionalen Produkten gut für‘s Klima und unsere Wirtschaft ist, ist weit bekannt. Aber wie sieht das in der Praxis aus? Die Schülerinnen und Schüler der 3C Klasse des Bundesgymnasiums Tanzenberg, haben dazu Interviews mit regionalen Produzenten in der Umgebung geführt. Außerdem haben sie das Projekt „Friesach im Wandel“ kennen gelernt, wo sowohl Lebensmittel als auch Kleidung eine zweite Chance bekommen. Mit einem Impulsvortrag des Klimabündnis Kärnten wurde auch inhaltlich an das Thema E-Mobilität herangeführt, was zu einer spannenden Fragerunde führte.

Episode 6: Ernährung: Klimafreundliche Alternativen & Superfood

(Pflanzen)-Milch, Fleischersatz, Soja, Avocado und Chia-Samen, sind Lebensmittel, die in unserem täglichen Leben, egal ob als Alternative oder als Superfood in unseren Ernährungsgewohnheiten immer häufiger zu finden sind. Aber wie gesund und klimafreundlich sind sie?

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der HBLA Pitzelstätten, der Schule, mit den Schwerpunkten Landwirtschaft und Ernährung, beleuchten In diesem Podcast, fachlich und praktisch, ob heimisch produzierte tierische Produkte wirklich ersetzt werden sollen. Sie gehen auch der Frage nach, was Superfoods sind und welche heimischen Alternativen existieren.

Episode 5: Einfluss der Rinderhaltung auf das Klima

Die Landwirtschaft, vor allem die Wiederkäuerhaltung, wird oftmals als Klimakiller verteufelt. Aber ist die österreichische Landwirtschaft tatsächlich so schädlich?
Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der HBLA Pitzelstätten, haben im Zuge ihres Unterrichts „Spezialgebiete Landwirtschaft“ eine Folge des ClimateCast Podcasts gestaltet und gingen dem Thema auf den Grund. Sie besprechen dabei unter anderem dem Einfluss verschiedener Produktionsformen der Landwirtschaft auf das Klima.

Episode 4: Klimameilen Sieger 2021 – Volksschule Nötsch

Als Klimameile zählt jeder umweltfreundlich zurückgelegte Schul- oder Kindergartenweg. Ziel ist es, auf den CO2 Ausstoß des Transportes aufmerksam zu machen und die Kinder schon früh für klimafreundliche Praktiken zu begeistern. Außerdem wirkt es sich auch positiv auf die Gesundheit aus: aktive Schul- und Kindergartenwege aktivieren Körper und Gehirn, verbessern die Konzentrationsfähigkeit und wirken sich positiv auf die Stimmung der Kinder aus.
 
Ins Leben gerufen wurde das Klimameilen-Projekt 2002 vom Klimabündnis und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und wird seit 2003 vom Klimabündnis europaweit durchgeführt. Insgesamt haben seither weit über 2,5 Mio. Kinder aus über 35 Ländern mitgemacht und über 34 Mio. Grüne Meilen gesammelt.
 
In dieser Folge sprechen wir mit Teilnehmer*innen der Volksschule Nötsch – Sieger aus Kärnten 2021 – sowie mit Elfi Obereder des Klimabündnis Kärnten, Landesrätin Sara Schaar und Thomas Wackelig aka Klimaclown Hugo.

Episode 3: Think Smart, Act Green

Der Klimawandel in unseren Klassenzimmern: Eine zweisprachige Podcastepisode die das Erasmus+ Projekt „Think Smart, Act Green“ einen Tag im Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal begleitet. Das Projekt hat das Ziel das Thema Klimawandel in die Klassenzimmer zu bringen und internationale Synergien zu entwickeln, Fachwissen auszutauschen und von den besten Praktiken der anderen zu lernen. Denn Bildungsprogramme rund um den Klimawandel zu verbessern, zu fördern, zu entwickeln und umzusetzen ist Teil des Pariser Abkommens von 2015.

Wie das in Schweden, Österreich und Griechenland von statten geht und was die Schüler*innen im Rahmen des Projekts lernen, das erfährt ihr in dieser Episode. Themenschwerpunkte: E-Mobilität und tägliche Praktiken um den Klimawandel entgegenzuwirken.

Episode 2: Against War, For Future

Eindrücke vom 10. Globalen Klimastreik in Villach: Wie sieht die Jugend die Klimapolitik und die Zukunft Österreichs und der Welt? Wie sieht die Klimapolitik der Stadt Villach aus? Was hat der Krieg in der Ukraine eigentlich mit der Klimakrise zu tun?
 
Diesen und weiteren Fragen ist unser Projektteam während des Klimastreiks am 25. März 2022 am Rathausplatz Villach auf den Grund gegangen. Dort kamen wir ins Gespräch mit dem Bürgermeister der Stadt, der Grünen Jugend, jungen Aktivistinnen und Künstlerinnen aus der Ukraine und Russland. 

Episode 1: Grün, Grün, Grün

Die Schüler*innen der 9. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt haben zum Thema Klimawandel einen Podcast gestaltet. Mit einem Impulsvortrag von Herrn Mag. Christian Finger (Klimabündnis Kärnten) wurde inhaltlich an das Thema herangeführt. Nach der Vermittlung technischer Grundlagen (Aufnahmetechnik, Mikrofonkunde, Software, Gestaltung, etc.) recherchierten die Schüler*innen in Kleingruppen zu den selbstgewählten Themen. Sie moderierten, verfassten Texte und führten Interviews und diese Podcastfolge ist das Ergebnis.

Themen:
– Wie klimaschädlich sind Streamingdienste wie Netflix & Co?
– Auswirkungen des Klimawandels auf den Lebensraum der Tiere